000
Logo-Pitsch
banner
00    

Allgemeines zu unseren Rucksäcken

00    

Den Ausschlag für die Entwicklung unserer Rucksäcke gab der Kundenwunsch nach wasserdichten, robusten und komfortablen Rucksäcken. Grundlage dafür waren Rucksack­modelle der schweizerischen Armee, die wir bis vor wenigen Jahren seit Grün­dung unserer Sattlerei (1958) auch selber herstellten. Heute ist das nicht mehr der Fall, weil die schweizerische Armee, im Unterschied zu früher, aus Kostengründen den grössten Teil der persönlichen Ausrüstung des Soldaten im Ausland beschafft. Unser Glück war es, dass wir vor mehr als zwanzig Jahren uns auch auf die Her­stellung von Rucksäcken für den Zivilgebrauch konzentrierten. Die Konzeption unserer Rucksäcke geht von einem Grundmodell aus, mit einer Breite von 28 cm, einer Höhe von 52 cm und einem Volumen von 35 Liter. Sie bestehen vorwiegend aus Cordurastoff und sind erhältlich in den Farben, oliv, blau, rot, schwarz und tarndruck. Neben Rucksäcken aus Cordurastoff bieten wir auch Rucksäcke aus Leder an, die in Ziegenleder oder Rindleder erhältlich sind. Zu den allgemeinen Eigenschaften, wodurch sich unsere Cordura-Rucksäcke kennzeichnen, gehören folgende:

 

000

1. Wasserdichtheit. Um sie zu gewährleisten, verwenden wir für unsere Rucksäcke Cordurastoff, der auf der Innenseite mit Polyurethan beschichtet ist, und bieten wir alle Modelle mit einem Innensack aus beschichtetem Nylon an. Damit der Deckel, die Deckeltasche und die im Deckel­boden eingenähte Dokumententasche 100 % wasserdicht sind, wurde über der Deckeltasche eine aufklappbare Abdeckung angebracht, deren Nähte verschweisst sind, und die mit zwei Nietknöpfen schnell geöffnet werden kann.

2. Robustheit. Für den Boden des Rucksackes sowie für den unteren Teil der Seiten­böden wurde Lastwagenblachenstoff verwendet, für die anderen Teile Cordurastoff, der stärkste Nylonstoff. Um starke Belastungen standzuhalten, wurde der Hauptteil des Rucksackes mit den Seitenböden doppelvernäht, die Stellen, an denen die Tragriemen eingehnäht sind, vierfachvernäht und die Kreuzriegelnähte mit Blachenstoff verstärkt. Die Tragriemen, die Öffnung des Rucksackes und der Deckel wurden mit Polystergurten eingefasst, um eine schnelle Abnützung zu verhindern.

3. Tragkomfort. Durch ein auswechselbares Nierenpolster von 4 cm Dicke in Verbindung mit den aus Glasfaser bestehenden elastischen Rückenschienen und den Tragriemen, die der Körperform angepasst sind, wird das Rückenschwitzen auf ein Minimum reduziert. Unsere Rucksäcke, ausgenommen die Lederrucksäcke, haben jeweils einen Brustgurt, Kom­pressionsriemen für die Seitenböden und einen 4 cm-breiten Bauchgurt. Zur Gewähr­leistung des individuellen Tragkomforts sind die Rucksäcke jeweils in zwei verschiedenen Längen mit einer Differenz von ca. 6,5 cm lieferbar.

000  
Logo 000
Pitsch Qualitätsprodukte
Unsere Produkte sind in der Schweiz hergestellt und für den professionellen Einsatz konzipiert.
 
   
 

linie01
linieZusatzausstattung
für Rucksäcke


linie
Gewehrtragvorrichtung
000
Tragriemen mit Höhenverstellung
000
Vergrösserte Rucksacköffnunng
000
Rucksack- und Deckelverlängerung
000
Hüftpolster
000
Gewehr-/Wanderstockfutteral
000
Nietknöpfe auf Tragriemen
000
Rucksackabdeckung
000
Verschweisster Innensack
000
Abmontierbare Taschen
000
Allgemeines zu unseren
Rucksäcken

000

 
00 Jägerrucksäcke  
00
01 01
Piz Mezdi Piz Terza
01 01
Piz Turettas Piz Tella
01 01
Piz Lad Piz Praveder
01 01
P. Minschuns Piz Murtaröl
01 01
Piz Starlex Grundtrag-einheit
 
  000